helge ingrid hencke



Geboren bin ich auf der Insel Rügen und lebe seit 1945 in Schlewig-Holstein.
Hier heiratete ich 1958 und besuchte während der Erziehungsjahre meiner vier Kinder die ersten Kunstkurse.

Von 1979 bis 1992 wanderte ich mit meiner Familie aus beruflichen Gründen nach Paraguay (Südamerika) aus. Während dieser Zeit erwarb ich meine malerischen Erfahrungen (besonders in Aquarell), inspiriert durch die fazinierende urwüchsige Landschaft, die große Weite und die enormen Lichtverhältnisse.
Die Bäume, die in allen Farben und zu fast jeder Jahreszeit blühen, haben es mir besonders angetan.

Unterricht erhielt ich vom brasilianischen Professor Livio Abrahmo und vom argentienischen Landschaftsmaler Zygmut Kowalski.

Diese sonnigen Farben trug ich 1992 wieder mit in meine nordische Heimat und fügte sie in meine Landschaften ein (jetzt hauptsächlich in Öl).

In Wahlstedt ließ ich mich als freischaffende Malerin nieder und nahm weiter Unterricht bei verschiedenen Lehrern und norddeutschen Realisten. Seitdem habe ich in Schleswig-Holstein fortlaufend Ausstellungen und unterrichte Öl- und Aquarellmalerei.

birkenweg 14c23812 wahlstedt tel./fax: 04554-5440 e-mail:kontakt@helge-hencke.de